Gedenktafel ist eine gefertigte Plakette zum Gedenken an eine Persönlichkeiten oder ein historisches Ereignis. Häufig werden Gedenktafeln an den Orten angebracht, an denen ein Ereignis geschichtlich bedeutsam bleibt. Meist werden sie als Bronzetafel gefertigt.
Sie können aber auch allgemein an Gebäuden wie Arbeitsstätten oder an von Menschen geschaffenen Kunstwerken und Bauwerken wie Brunnen, Straße, Tunnel, Brücke, Kanale, Staumauer, Schleuse, Turm, Kirche sowie an Straßenschild oder Friedhof angebracht sein.
Ebenso dienen sie der Ehrung für herausragende Leistungen und ein besonderes Engagement (Stiftertafel, Ehrentafel) in der Gegenwart. Mehr....
Erinnerungstafeln können auch einen Bezug zum Internet und einer speziellen Website herstellen:
Der QR-Code - das schwarz-weiße Element in der Tafel rechts - wird mit einem Smartfon fotografiert und es öffnet sich die Website einer Stiftung, eines Geschichtspfades, einer Partnerstadt, von Wikipedia oder einer anderen Informationswebsite.
Auf der Rückseite der Tafel werden Nocken direkt mit der Tafel gegossen. (siehe Abb. links)
In diese Nocken schneiden wir Gewinde, in die Gewindestangen eingeschraubt werden. Nachdem an dem vorgesehenen Ort die geplante Bohrungen markiert und die Löcher geborhrt wurden, wird Silikonkleber in die Vertiefung gespritzt. Dort hinein schiebt man die Gewindestangen, die an der Tafel angeschraubt sind. Der Kleber härtet aus, und die Tafel ist fest mit der Wand verbunden.